Kinderfußball

Neue Spielformen im Kinderfußball

Der Jugend- und der Qualifizierungsausschuss unseres Kreises verschaffen Euch an dieser Stelle einen Überblick zu den neuen Spielformen im Kinderfußball, die bereits seit der Spielzeit 2021/22 im G- und F-Juniorenbereich erfolgreich umgesetzt werden. Auf dieser Seite stellen wir Euch gern die wichtigsten Informationen und Argumente für den neuen Weg mit dem Ziel vor, die erforderlichen Schritte in enger Zusammenarbeit mit unseren Vereinen gemeinsam zu gehen.

Die wichtigsten Inhalte findet Ihr zudem in den nachgeschalteten Videos, die Euch auch in den einzelnen Steps zur Verfügung stehen.
Einstieg
Seit vielen Jahren war der Fokus bei vielen Trainern/Betreuern im Bereich des Kinderfußballs (insbesonder bei den G- und F-Junioren) ausschließlich auf den Erfolg der Mannschaft gerichtet.

Dabei sollten doch:

  • Die Ausbildung der Kinder im Vordergrund stehen!

  • Die Kreativität und der Spielwitz bei unseren Jüngsten gefördert werden!

  • Allen kleinen Kicker*innen möglchst viel Spielzeit mit dem Ball gegeben werden!

  • Alle, die mit dem Fußballspielen begonnen haben, auch am Ball gehalten werden!

Für die Kinder ist es wichtig, schon in frühen Jahren zu lernen, ihre Entscheidungen auf dem Spielfeld selber zu treffen!

Viele bekannte Fußballlehrer und Wissenschaftler bejahen diese Thesen und so findet zurzeit beim DFB und in den organiserten Landesverbänden ein Umbruch statt. Immer mehr Informationen werden an die Landesverbände, Kreise und in die Vereine gegeben.

Diese möchten wir Euch im folgenden Informationsblock gern vorstellen und in enger Zusammenarbeit mit unseren Vereinen gemeinsam an dieser Zielsetzung arbeiten.

Schaut Euch als erstes das Video zur einfachen Grundidee des neuen Kinderfußballs an:

Wissenschaft und Training
Ansätze aus dem Bereich der Wissenschaft

Horst Wein (r) hat die Idee einer alternativen Spielform schon früh umgesetzt und diese dann auch sofort in sein Training mit eingebaut. Wein war von dieser Idee überzeugt und hat das in seinen Publikationen für den Training- und Spielbetrieb immer wieder ausgeführt. Dennoch wurde wurde die Spielform des 3 : 3 mehr als 30 Jahre lang ignoriert.

Der Sportwissenschaftler Matthias Lochmann, beließ es ab 2015 nicht nur bei deutlichen Worten sondern handelte, entwickelte die existierende Alternative von Horst Wein weiter und pilotierte ein neues "Wettkampfsystem 4.0".

Mit Studenten/Studentinnen der Sportuniversität Nürnberg-Erlangen hat er viele Turniere im 7 : 7 und 3 : 3 begleitet und die vielen hierbei endstandenen Daten ausgewertet. Dabei stellte er fest, dass aus wissenschaftlicher Sicht die Kinder beim 3 : 3 viel mehr Ballkontakte hatten, mehr Tore gefallen sind und die Spieler höhere Laufstrecken zurücklegten...

Dazu gehörende Trainingsformen und Möglichkeiten

Gern wollen wir unseren kleinen Kickern auch weiter die technischen Fertigkeiten in spielerischer Form vermitteln. Diese technischen Einheiten sollten bei jeder Spielstunde einfach in das Spiel eingebaut und mit ihm verbunden werden. Im folgenden Video erhaltet Ihr dazu einige Hinweise:

Dialog im DFB
Diese Seite gibt euch einen kleinen Einblick, wie das Thema im DFB behandelt wird.

In der digitalen Sprechstunde des DFB wurde das Thema neue Spielformen im Kinderfußball noch unter der Überschrift "Veränderte Spielformen im Kinderfußball" heiß diskutiert. 

Die Dikusionsrunde verspricht noch mehr Information für Euch und Ihr solltet sie unbedingt anschauen.

Auch beim DFB wurden die neuen Spielformen in der Praxis ausprobiert. Das folgende Video zeigt, wie die neue Turnierform allen neugierig begutachtet und mit Spaß angenommen wurde.
Meinungsbilder
Diese Informationen sollen euch positiv für unseren gemeinsamen Weg stimmen!
Und ja, es gibt ja auch Bedenken, die sich durch konkrete Maßnahmen im organisatorischen Bereich aber lösen lassen:
..... und was wird aus dem Torwartspiel?

Dem Handbuch für die Altersklassen U6-U11 könnt Ihr entnehmen, dass das Spiel mit dem Alter der Spieler und der Erweiterung der Spielformen auf 5 : 5 bis 7 : 7 aufgeweitet wird. Zudem wird später im E- Juniorenbereich wieder auf Jugendtore mit Torwart gespielt.

Auch zum Torwartspiel gibt es immer unterschiedliche Auffassungen. Auch im DFB wird die erste Trainerausbildung zum Thema Torwartspiel für das D-Jugendalter angeboten. Dazu die Meinung des ehemaligen '96-Torwarts Michael Esser:

Wir schließen uns dieser Meinung an!
Das in der neuen Spielform fehlende Torwartspiel bei den G- und F-Junioren wird später im E Juniorenbereich aufgegriffen und in das Mannschaftstraining integriert.

Die Spieler, die jetzt ins Tor möchten, haben nunmehr 4 Spielzeiten an den technischen und spielerischen Aktivitäten der Mannschaft teilgenommen. Damit ist der Grundstein für das moderne Torwartspiel gelegt. Zudem passt die Körpergröße des Torwarts nun viel besser zum Jugendtor.

Ansprechpartner

Till Nellen
Organisation & Koordination Kinderfußball - G- und F-Junioren; Schriftführer
Katrin Lindner
Organisation & Koordination Kinderfußball - G- und F-Junioren