DFB-Ehrenamtspreis 2023/24

Ehre, wem Ehre gebührt!

Ministerin Behrens zeichnet Ehrenamtliche Fußballer der Region Hannover aus

Beim feierlichen Neujahrsempfang des NFV-Kreises Region Hannover im Altwarmbüchener Hotel Hennies sind insgesamt 15 Ehrenamtliche für ihr herausragendes Engagement in der bunten Vielfalt an freiwilligen Tätigkeiten rund um den Fußballsport ausgezeichnet worden. Allein 9 davon in der Kategorie DFB-Ehrenamtspreis sowie drei Fußballheld*innen und drei verdiente Schiedsrichter.  Als Mannschaft des Jahres 2023 wurde zudem das Team der Hannoverschen Werkstätten geehrt, das deutscher Fußballmeister der Behindertenmannschaften wurde. 

„Ich bin begeistert und sehr beeindruckt von Ihrem unermüdlichen Einsatz, den Sie  in Ihren Vereinen nicht nur für den Fußball leisten“, anerkannte die kommissarische Kreisvorsitzende Simone Wehner in ihrer Begrüßungsansprache den Beitrag der Ehrenamtlichen „als unersetzlichen Beitrag für eine lebendige Gemeinschaft.“ Als Ehrengast war keine Geringere als die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens geladen. In ihrer Festrede hob sie die Verdienste aller rührigen Helfer, nicht nur in Sportvereinen hervor. „Wir können sehr stolz darauf sein, was die Ehrenamtlichen in  Niedersachsen zu leisten vermögen“, sagte die Ministerin. Dabei bezog sie aus aktuellem Anlass  den außergewöhnlichen Einsatz der vielen freiwilliger Helferinnen und Helfer beim Hochwassereinsatz in Niedersachsen mit ein. Im Anschließenden Ehrungsreigen ließ es sich die Ministerin nicht nehmen, jeden Einzelnen persönlich auszuzeichnen und zollte durch diese Geste allen Auszuzeichnenden ihren allerhöchsten  Respekt. Die Ehrenamtspreisträger*innen wurden dem Auditorium in guter Tradition des Kreises von Laudator*innen aus ihren Vereinen begleitet, vorgestellt und gewürdigt.

Unentbehrlich und vielseitig kommen unsere Preisträger*innen daher, so unterschiedlich ihre Aufgabenfelder auch sein mögen. Alle Geehrten eint, dass sie für ihre individuellen Aufgabenstellungen Verantwortung übernehmen, anpacken und machen. Unzählige Stunden, Tag für Tag und Jahr für Jahr. Positive Verrücktheit führt dabei zu wahrlich tollen Taten. Mit dem DFB-Ehrenamtspreis erfährt das unermüdliche Engagement dieser Spielmacher im Hintergrund eine würdige Anerkennung.
Stille Spielmacher im Hintergrund: Die Preisträger*innen unseres Kreises v. l.: Kathrin Sustrate (TSV Gestorf), Simone Wehner (Kreisvorsitzende), Christoph Noltemeier (TSV Kirchdorf), Innenministerin Daniela Behrens, Jan Heinrich Lindemann (TSV Wettmar), Hannah Lisa Kröner (VfL Eintracht Hannover), Agon Berisa (SpVg Laatzen), Ullrich Weber (VfL Eintracht Hannover), Stefan Spiekermann (OSV Hannover), Ewald Kümper (SF Anderten), Karsten Ritter, (SG Mardorf-Schneeren), Thomas Fechner (SV Hertha Otze), Marie Kösterke (SG v. 1874 Hannover), Dominik Standtke (TSV Kirchrode), Hans-Joachim Verle (TSV Krähenwinkel/Kaltenweide), Volker Hilker (SuS Sehnde) mit Eberhard Wacker (Kreis-Ehrenamtsbeauftragter).

Herzlichen Glückwunsch an unsere Ehrenamtspreisträger:
Thomas Fechner (SV Hertha Otze), Volker Hilker (SuS Sehnde), Jan Heinrich Lindemann (TSV Wettmar), Michael Lück (SV Mittelrode), Christoph Noltemeier (TSV Kirchdorf), Stefan Spiekermann (OSV Hannover), Dominik Standtke (TSV Kirch rode), Kathrin Sustrate (TSV Gestorf) und Ullrich Weber (VfL Eintracht Hannover).
Unsere Fußballhelden (Junges Ehrenamt):
Marie Kösterke (SG v. 1874 Hannover), Hannah Lisa Kröner (VfL Eintracht Hannover) und Agon Berisa (SpVg Laatzen).

Unsere verdienten Schiedsrichter:
Ewald Kümper (SF Anderten), Hans-Joachim Verle (TSV Krähenwinkel/Kaltenweide) und Karsten Ritter, (SG Mardorf-Schneeren).

Die beste Mannschaftsleistung des Jahres 2023 wurde dem Team der Hannoverschen Werkstätten für seinen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften der Behinderten zugesprochen und gewürdigt.

Stenogramme unserer Ehrenamtspreisträger*innen

Kreissieger Thomas Fechner (Mitte) mit v. l. Innenminsterin Daniela Behrens, Kreisvorsitzende Simone Wehner, Laudatorin Britta Heuer und Kreisehrenamtsbeauftragter Eberhard Wacker.

Mit der Wahl zum Kreissieger der DFB-Aktion Ehrenamt erfuhr Thomas Fechner vom SV Hertha Otze eine besondere Anerkennung. Der Herthaner ist ein Grundstein in Person seines Vereins. Zu seinen umfassenden Aufgaben zählen die Vereinsgeschäftsführung,  Sprecher des Leitungsteams der Hertha, Arbeit als Jugendtrainer, Organisation besonderer Sportveranstaltung; Modernisierung der Sportanlagen, Vereinssprechstunden und nicht zuletzt die Kooperation Schule/Verein mit der Aktion "Anpfiff fürs Lesen". Als Kreissieger nimmt sich Fechner dabei eher als Stellvertreter für alle wahr, die ehrenamtliche Arbeit in ihren Vereinen leisten

Volker Hilker (Bildmitte) mit v. l. Innenministerin Daniela Behrens, Simone Wehner (Kreisvorsitzende), Daniel Neitzke (Laudator), Eberhard Wacker (Kreisehrenamtsbeauftragter)

Omnipräsenz zeichnet Volker Hilker als eine Säule seines SUS Sehnde aus. Er fungiert dabei als Trainer, Vereinshausmeister und Unterstützer der Sparten- und Jugendleitungen. Er ist immer da, wo er gerade gebraucht wird und erledigt alle anstehenden Arbeiten – ganz ohne wenn und aber.

Jan Heinrich Lindemann (Bildmitte) mit v. l. Innenministerin Daniela Behrens, Simone Wehner (Kreisvorsitzende), Thomas Krull (Laudator), Eberhard Wacker (Kreisehrenamtsbeauftragter)

Mindestens den „Oscar“ hat sich auch Jan Heinrich Lindemann beim TSV Wettmar verdient. Er unterstützt seinen Verein als Trainer, Internetbeauftragter, Platzpfleger. Das "Mädchen für alles" hat zudem den Frauenfußball aktiviert und leitet diese Abteilung. Ganz nebenbei holt „Jane“ noch den Traktor raus und tuckert damit über die Dörfer, für Leuchtturmprojekte oder Turniere Kinderfußballtore von A nach B transportiert werden müssen.

Christoph Noltemeier (Bildmitte) mit v. l. Innenministerin Daniela Behrens, Simone Wehner (Kreisvorsitzende), Berthold Kuban (Laudator), Eberhard Wacker (Kreisehrenamtsbeauftragter)

Dass „alte Vereinssäcke“ nicht immer die schlechtesten sind, beweist Christoph Noltemeier beim TSV Kirchdorf. Als wichtiger Eckpfeiler ist er als Mitglied im Spartenvorstand aktiv und ganz nebenbei  vielfältiger Unterstützer seines Vereins. Das handwerkliche Talent des Heizungs- und Sanitärinstallateurs schadet dem Ehrenamt dabei in keiner Weise.

Stefan Spiekermann (Bildmitte) mit v. l. Innenministerin Daniela Behrens, Simone Wehner (Kreisvorsitzende), Frank Dölle (Laudator), Eberhard Wacker (Kreisehrenamtsbeauftragter)

Als vielseitiger Helfer in der Infrastrukturist Stefan Spiekermann eine wichtige Stütze seines OSV Hannover und zusätzlichals Vorstandsmitglied, Jugendtrainer und erfolgreicher Jugendarbeiter aktiv. Seine umfassenden Aktivitäten sind ihm aber nur möglich, weil er seine Familie hinter sich weiß, die dabei mitzieht und ihn nach Kräften unterstützt.     

Dominik Standtke (Bildmitte) mit v. l. Innenministerin Daniela Behrens, Simone Wehner (Kreisvorsitzende), Susanne Gibbe (Laudatorin), Eberhard Wacker (Kreisehrenamtsbeauftragter)

Das Thema Familienbande trifft besonders auch auf Dominik Standtke vom TSV Kirchrode zu. Beim Trainerlehrgang lernte er nicht nur taktische Finessen, sondern auch seine Liebe fürs Leben kennen. Zudem ist er durch harte Arbeit in Kombination mit einer klaren Vision ein wahrer Garant für den sportlichen Erfolg. Tag für Tagleistet „Dome“ als vielseitiger Allrounder, in der Spartenleitung,  als Trainer, im Krisenmanagement  (Coronazeit),  im Jugendbereich und als  Organisator von Veranstaltungen großes für seinen TSV.

Kathrin Sustrate (Bildmitte) mit v. l. Innenministerin Daniela Behrens, Simone Wehner (Kreisvorsitzende), Dietrich Rotter (Laudator), Eberhard Wacker (Kreisehrenamtsbeauftragter)

Katrin Sustrate (TSV Gestorf) beweist nicht nur als Herrin der Zahlen im Schatzmeisterinnenamt Talent, sondern ist als die gute Seele ihres Vereins jederzeit für alle im Verein eine wichtige Ansprechpartnerin. Dabei hat sie immer ein offenes Ohr für die  Gestorfer Sportler*innen und hilft uneigennützig und selbstlos wo immer sie es kann.

Ullrich Weber (Bildmitte) mit v. l. Innenministerin Daniela Behrens, Simone Wehner (Kreisvorsitzende), Christian Voges (Laudator), Eberhard Wacker (Kreisehrenamtsbeauftragter)

„Kein freier Tag ohne Eintracht" lautet das Motto von Urgestein Ullrich Weber vom VfL Eintracht Hannover. Er leistet wöchentlich mehrere Stunden wichtige freiwillige Arbeit und ist nicht nur als regelrechter „Trainerstricker“ im Juniorenbereich erfolgreich. Mit ganz besonderer Hingabe sorgt er als Leuchtturmwärter beim Projekt Kinderfußball für die notwendige Wohlfühl-Atmosphäre bis hin zum Eis danach und ist als "Mädchen für vieles Andere" immer ansprechbar.

Für den Ehrungsmarathon ließ sich Michael Lück vom SV Mittelrode zwar entschuldigen, bildet für die Seinen jedoch die Jobs als Vorstandsvorsitzender, Manger und Sportdirektor in einer Person ab. Wenn Not am Mann ist hausmeistert er auch noch. Ganz wie es sich für einen treuen Ehrenamtler gehört, hatte seine Präsenz bei der eigenen Mitgliederversammlung an diesem Abend Vorrang -  Entschuldigung akzeptiert!

Fußballhelden 2023/24

In der Rubrik "Junges Ehrenamt" werden auf Kreisebne die Fußballhelden gesucht und ausgezeichnet.
Umrahmt von der Innenministerin Danila Behrens (links), der Kreisvorsitzenden Simone Wehner und dem Ehrenamstsbeauftragten Eberhard Wacker (rechts): Unsere Fußballheld*innen: Agon Berisa, Marie Kösterke (Kreissiegerin) und Hannah Lisa Kröner

Wahre Helden des Fußballs wurden in der Kategorie junges Ehrenamt gesucht und gefunden. Marie Kösterke von der SG von 1874 Hannover darf sich als Kreissiegerin dieser Konkurrenz völlig verdient  Fußballheldin der Region Hannover nennen. Ebenfalls nominiert waren und ausgezeichnet wurden Hannah Lisa Kröner vom VfL Eintracht Hannover sowie Agon Berisa von der SpVg Laatzen.

Verdiente Schiedsrichter

v. l.: Innenministerin Daniela Behrens, Ewald Kümper, Karsten Ritter, Hans-Joachim Ferle, Volker Mende, Simone Wehner

Aus dem Kreis der insgesamt 860 aktiven Schiedsrichter in der Region Hannover drei Sportkameraden für Ihre langjährige ununterbrochene Tätigkiet an der Pfeife vom Kreis-Schiedsrichterobmann Volker Mende ausgezeichnet.

Die Verdienstnadel in Gold des NFV für 40 Jahre Schiedsrichtereinsatz verdienten sich Hans-Joachim Ferle vom TSV Krähenwinkel/Kaltenweide sowie Karsten Ritter von der SG Madorf Schneeren. 

Bereits seit 50 Jahren ist Ewald Kümper von den Sportfreunden aus Anderten im Einsatz und erhielt dafür die Verdienstnadel in Gold des NFV-Kreises Region Hannover.

Alle drei zeichnet die ungebrochene Lust an der Schiedsrichterei und das damit verbundene hohe persönliche Engagement aus, das genau wie bei den vielen anderen Preisträger*innen dieses Abends noch lange anhalten möge

Mannschaft des Jahres 2023

Als Team des Jahres 2023 geehrt: Die Mannschft der Hannoverschen Werkstätten die Deutscher Meister der Behindertenmannschaften wurden.

Den Schluss des Ehrungsreigens bildete die Würdigung des Deutschen Meistertitels der Behindertenmannschaft für das Team der Hannoverschen Werkstätten. Für diese tolle Leistung verdienten sich die Freizeitkicker mit Handicap den Titel Mannschaft des Jahres 2023.